Webseiten-Relaunch mit fortlaufender Conversion-Optimierung durch A/B-Testing

Digitales Marketing - Relaunch - CMS-Lösungen - Erfolgsanalyse von Online-Projekten - A/B-Testing - Maintenance und Betrieb

KundeBitburger Braugruppe Projektbitburger.de

Bereits seit 2015 betreuen wir die Bitburger Braugruppe als Digitalagentur. Dabei wurden verschiedene Marken-Webseiten, wie z.B. bitburger.de, licher.de und koestritzer.de einem Relaunch unterzogen.

Wir erzählen, wie wir erfolgreich mit unserem Kunden die Webseite bitburger.de stetig verbessern.

Nutzerinteraktionen messen und Verbesserungspotential erkennen

Wie werden User zu Kunden? Wie binde ich meine Kunden?

Die Webseite ist unbestritten der Kern des digitalen Marketings. Doch alleine die Erstellung einer Webseite reicht hier nicht aus. Um den Erfolg einer Webseite zu messen, werden die Nutzerinteraktionen erfasst und ausgewertet, um eine kontinuierliche Verbesserung zu ermöglichen.

Nutzerinteraktionen messen und Verbesserungspotential erkennen

Und wie funktioniert die kontinuierliche Verbesserung?

Ein Mittel kann das Ausspielen von zwei verschiedenen Varianten sein, um zu messen, welche Variante besser funktioniert. Dies können abgewandelte Design-Elemente oder auch angepasste Texte sein.

Für unseren Kunden Bitburger Braugruppe verbessern wir kontinuierlich die Webseite bitburger.de mit folgenden Maßnahmen: 

  • Analyse des Nutzerverhalten
  • Prüfung von Verbesserungspotential durch A/B-Tests 

Solides Content-Management-System als Basis

Als Content-Management-System, welches die Inhalte der Webseite steuert, wird in diesem Fall TYPO3 genutzt. Dies ist die Basis für eine fortwährende Weiterentwicklung der Webseite. Bei der Umsetzung der Webseite haben wir stets auf die Usability geachtet. Darüber hinaus bietet das CMS die Flexibilität, Inhalte schnell zu erstellen und zu veröffentlichen. Dies ist die Basis für die fortwährende Verbesserung der Webseite. 

Solides Content-Management-System als Basis

Die Vorteile von TYPO3:

  • Flexibles Content-Management-System

  • Skalierbares System

  • International einsetzbar

  • Rechte und Rollen

  • Freigabeprozesse

  • Content-Historie und Versionierung

Hallo Shop! Hi Webseite!

Wie wichtig die Skalierbarkeit eines Systems ist, zeigt sich spätestens bei der Anbindung von Schnittstellen. Das externe Shop-System wurde über eine individuell entwickelte Schnittstelle in die Webseite bitburger.de integriert. Damit wurde eine enge Verzahnung von zwei getrennten Systemen umgesetzt, um den Umsatz des Shops zu steigern. 

Internationale Webseiten

Zusätzlich zur Webseite bitburger.de haben wir die internationalen Webseiten umgesetzt. Durch die Verankerung im gleichen System sind Anpassungen direkt auf allen Webseiten möglich.

Dauerhafte Betreuung und Coaching

Gute Ergebnisse lassen sich nur in einer vertrauensvollen und zielgerichteten Zusammenarbeit erzielen. Wir betreuen die Bitburger Braugruppe bereits seit vielen Jahren. 

Für das Endergebnis fühlen wir uns mit verantwortlich und tragen auch proaktiv zur Verbesserung bei. Der Betrieb der Webseite wird durch eine intensive Zusammenarbeit abgedeckt. Besonders der Wissensaustausch bringt uns gegenseitig weiter. Unter anderem Coachen wir auch die Ansprechpartner unserer gemeinsamen Projekte in technischen Themen.

Kontinuierliches Feedback

In einer erfolgreichen Zusammenarbeit ist kontinuierliches Feedback wichtig. Feedback zwischen den Projektbeteiligten, aber auch Feedback von den Usern der Webseite durch die Analyse des Trackings.

Dein Ansprechpartner für Digitales Marketing

Willst auch Du mit deiner Webseite den nächsten Schritt hin zur Conversionsteigerung machen? Robert berät dich gerne.

Robert König

Digitales Marketing

Nächstes Projekt: Carmato Corporate Identity

Frischer Look durch modernes Branding

Branding - Digital Marketing - Webdesign

zum Projekt